Muszierende aus dem Musikerleben Projekt 2023

Projektidee

Der Verein bietet Kindern im Grundschulalter (ab 6 Jahren) eine Schnupperzeit an, bevor die eigentliche Grundausbildung beginnt. Die Kinder lernen in den ersten sechs Monaten die gesamte Bandbreite des Spielmannszuges Heiden kennen: Wöchentlich kommen sie zur Probe, in der sie sowohl Schlagwerkinstrumente (Percussion, Stabspiele und Trommel) als auch die unterschiedlichen Querflöten kennenlernen. Auch einige Marschproben, sowie die Teilnahme an Vereinsevents (wie Halloweenparty, Sommerfest etc.) sind Bestandteil des Programms und zeigen, was unseren Verein und unser Vereinsleben ausmachen.
Das primäre Ziel ist keine tiefgründige musikalische Ausbildung, sondern ein Kennenlernen des Vereins und die Entwicklung zur Vorliebe für ein bestimmtes Instrument (Flöte oder Rhythmik), auf dem man dann die Grundausbildung fortsetzt.

Zielsetzung

Das Programm wird altersgerecht angeboten: Ein vereinseigenes Buch führt durch die Inhalte. Durch farbig markierte Noten werden erste Grundlagen geschaffen. Die Kinder lernen bereits einfache Rhythmen auszuzählen, kleine Melodien auf den Stabspielen im Oktavraum, sowie erste Flötentöne und einfache kindgerechte Lieder. So wird eine erste Notenbasis für den schnelleren Einstieg in die Grundausbildung gelegt.
Nach ca. 6 Monaten entscheiden sich die Kinder für ein Instrument und steigen dann schleichend in die Grundausbildung für Flöte oder Rhythmik ein, die drei Monate getestet wird. Diese Phase findet in kleineren Gruppen statt und mündet in einem Vorspiel.

Notenbuch

Musikerleben 2023

Erste Erfahrungen

Das Projekt ist im September 2023 mit 33 begeisterten Musiker:innen und einem 6-köpfigen Ausbilder:innenteam gestartet. Am 23. Juni 2024 werden sie im Rahmen eines Vorspiels zeigen, was sie gelernt haben.