Hauptorchester Grenzlandwettstreit 2023 Siegerehrung

Das Hauptorchester im Spielmannszug Heiden umfasst aktuell 70 motivierte und ambitionierte Musiker:innen im Alter von 12 bis 60 Jahren.

Die Flöten spielen auf Böhm- sowie Sandnersopranflöten in C/B. Bei den Böhmflöten ist von der großen Kontrabassflöte bis zum kleinen Piccolo alles vertreten, was eine große Klangvielfalt ermöglicht. Die Rhythmiker bedienen die ganze Bandbreite an Schlagwerkinstrumenten, um die Musikstücke zu komplettieren und abzurunden. Neben der Kleinen und Großen Trommel spielen hier Mallets und Percussions im modernen Flötenorchester eine wichtige Rolle.

Das Hauptorchester tritt mehrmals im Jahr zu verschiedenen Anlässen auf. Das sind zum Beispiel Marschauftritte bei Schützenfesten in der Umgebung, Jubiläen befreundeter Vereine, sowie verschiedene Konzertauftritte.

Um die Zuhörenden sowohl beim Frühschoppenkonzert im Schützenfestzelt als auch beim Kirchen- oder Jahreskonzert musikalisch zu unterhalten, greift das Hauptorchester des Spielmannszuges Heiden auf ein breit gefächertes Repertoire zurück. Angefangen mit schnittigen Märschen folgen moderne Arrangements aus Rock- und Popmusik bis hin zu großen Kompositionen von John Williams oder Steven Reineke. Gekrönt wird das Repertoire von zwei eigens für den Spielmannszug Heiden geschriebenen Originalkompositionen von Michael Roski und Stephan Flesch.

Siegerehrung im Stadion Kerkrade 2022

Kerkrade 2022

Das Orchester trifft sich jeden Dienstag von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Vereinshaus Klümpers Spieker zur Probe. Je nach Probenziel und -fortschritt finden die Proben als Satz-, Register- oder Gesamtprobe statt. Den letzten Schliff bekommen die Musikstücke an den 4 Wochenendproben, die regelmäßig vor wichtigen Auftritten zusätzlich wahrgenommen werden.

Die musikalische Leitung unterliegt Michael Roski, der mit Philipp Fischedick als Dirigent und Maurice Nau als Schlagwerkausbilder im Team agiert.

Hauptorchester Marschieren WMC Kerkrade 2022

Kerkrade 2022