Schülerorchester 2023

Der Verein bietet neben den wöchentlichen Kleingruppenproben auch ein Schülerorchester an. Die Proben finden in den geraden Kalenderwochen statt und dauern jeweils 60 Minuten von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

Die Besetzung des Schülerorchesters besteht aus Schlagwerk und Flöten in der Besetzung Ces/Fes. Das sind die Instrumente, welche die Schüler zu Beginn der Ausbildung erlernen und bei den Straßenmärschen nutzen werden.

Geleitet wird das Schülerorchester von Isabell Boyer und Flora Möllmann mit dem Ziel, den Schüler:innen erste Erfahrungen im Orchesterspiel zu ermöglichen und das Zusammenspiel von verschiedenen Stimmen sowohl im Schlagwerk als auch Flötenregister zu fördern.

Gemeinsam werden die Musikstücke wie Straßenmärsche und andere bekannte Melodien erarbeitet. Dadurch entsteht eine abwechslungsreiche und spielerische Probe.

Zusätzlich zum praktischen Musizieren werden auch kleine Blöcke von Musiktheorie integriert, um das Wissen der Schüler:innen aus den Kleingruppenproben zu stärken und zu festigen.

Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, ihr Können bei ersten kleineren Auftritten, wie Schülervorspielen, und dem Grenzlandwettstreit unter Beweis zu stellen.

Schülerkonzert 2021