Der Hauptteil der Ausbildung der Schüler:innen wird durch vereinseigene Ausbilder:innen geleistet. Zusätzlich besuchen die Musizierenden aber auch Lehrgänge die vom Landesmusikverband, Volksmusikerbund oder der Landesmusikakademie Heek ausgerichtet werden. Des Weiteren werden vereinsinterne Workshops in der SZ-Akademie angeboten.

Lehrgänge

In unserem Verein sind die Lehrgänge D1 und D2 verpflichtend. Alle anderen Lehrgänge sind freiwillig. Die Kosten für Lehrgänge trägt der Verein.

D1-D3

Die D-Qualifikation ist ein Ausbildungs- und Prüfungssystem mit bundesdeutschem Standard. Dort werden die theoretischen und praktischen Kenntnisse, die für das Instrumentalspiel benötigt werden, vermittelt.

Inhalte D-Lehrgänge:

Schwerpunkte im theoretischen Teil der D-Lehrgänge sind:

• Notenschrift, Takt und Rhythmus
  • Tonleitern und Intervalle
  • Gehörbildung und Rhythmik

Schwerpunkte im praktischen Teil der D-Lehrgänge:

Vermittlung von Grundlagen wie z.B.

• Körperhaltung
  • Atmung und Ansatz (bei Flötisten)
  • Ausführung der richtigen Bewegungsabläufe (bei den Rhythmikern)
  • technische Übungen…
    • Moll- und Dur-Tonleitern
    • Erarbeiten von Vortragsstücken

C1 bis C3

In den C-Lehrgängen geht es nicht nur darum, das eigene Instrumentalspiel zu verbessern, sondern auch, das musikalische Wissen an andere weiter zu geben. Hier wird man zum Registerführer (C1), Ausbilder(C2) und Dirigent (C3) ausgebildet.

Inhalte C-Lehrgänge:

• Instrumentalunterricht
  • Ensembleleitung/Pädagogik
  • Instrumentenkunde
  • Harmonie- und Satzlehre
  • Musikalisches Höre
  • Musikgeschichte, Formenlehre
  • Jugend- und Verbandsarbeit

SZ-Akademie

In der SZ-Akademie werden von externen Dozierenden vereinsinterne Workshops angeboten.

Diese sind ganz variabel und werden je nach Themengebiet einmalig oder als Workshop-Reihe in Kleingruppen angeboten. So können individuell Stärken gefördert und an Schwächen gearbeitet werden. Die Themen der Workshops werden an den Bedarf des Orchesters bzw. der Musiker:innen angepasst. Zum einen können die Musizierenden sich selber Themen wünschen und zum anderen können Ausbildende und Dirigierende sich Themen wünschen, an denen gearbeitet werden soll. Je nach Schwerpunkt sind die Workshops für junge Schüler:innen aber auch für langjährige Musiker:innen gedacht.

Erfolgreiche D1 Absolvierende 2023