Die Gründung des Heidener Spielmannszuges – vorrangig durch Heinrich Bleker, Heinrich Feldmann und Hermann Marks – lässt sich bis in das Jahr 1919 rückverfolgen.

Damals probten Mitglieder des sogenannten Trommlercorps in Schreinerscheunen, um Feste des Dorfes und der Umgebung begleiten zu können.

Gründer des Spielmannszuges Heiden

Im Jahr 1966 wurden erstmalig Jugendliche in der Gruppe aufgenommen, woraufhin die Mitgliederzahl des Zuges stieg. Dies wurde ebenfalls durch die Aufnahme von Mädchen im Jahr 1981 verstärkt.

Gruppe Jugendliche 1966

Seither werden unterschiedliche Feste und Feiern durch den Spielmannszug Heiden e.V. begleitet. Auch die Teilnahme an Wettstreiten auf nationaler und internationaler Ebene prägt die Vereinskultur bis heute.

Wettstreit auf nationaler Ebene web

Wettstreit auf nationaler Ebene

Die Erweiterung der musikalischen Bandbreite durch die Einführung von Orchesterflöten im Jahr 2010, sowie instrumentelle Neuanschaffungen im Schlagwerkbereich sorgen für zeitgerechte Entwicklungsmöglichkeiten des Vereins auf der Grundlage einer 100-jährigen Tradition.

Hauptorchester in musikalischer Bandbreite web

Hauptorchester in musikalischer Bandbreite

Die Jubiläumsfeier im Jahr 2019, sowie der Zusammenhalt der Vereinsmitglieder während der Corona-Pandemie unterstreichen den Gemeinschaftsanspruch des Spielmannszuges und ermöglichen eine Weiterführung der Leidenschaft mit dem Ziel, Musik zu erleben.

100-jähriges Jubiläum 2019 web

100-jähriges Jubiläum 2019